Neue Geistliche Gemeinschaften im Bistum Aachen
http://geistliche-gemeinschaften.kibac.de/charismatischeerneuerung
 
 
 
Charismatische Erneuerung
 
 
 

 

Kontakt und Informationen

Über das Bistum Aachen verteilt gibt es viele Gebetsgruppen.
An welchen Orten CE-Gruppen sind und wer deren jeweiliger lokaler Ansprechpartner ist, teilt Ihnen gern mit:

Ortrud Heringer, Agnes-van-Brakel-Str. 2, 41748 Viersen
Tel.: 0 21 62 - 35 96 13, E-Mail: oheringer@gmx.de

Stefan Rühl (Bistumssprecher der CE im Bistum Aachen), Dahlerdyk 57, 47803 Krefeld
Tel.: 0 21 51 - 80 40 49, Fax: 0 21 51 - 62 41 346
E-Mail: familie-ruehl@web.de oder stefan.gabi.ruehl@googlemail.com

 

Eine CE-Homepage finden Sie unter http://www.erneuerung.de/

Charismatische Erneuerung

Die Gemeinschaft

Menschen, die sich der Gemeinschaft der Charismatischen Erneuerung (CE) angeschlossen haben, erleben in dieser Gemeinschaft, dass Gottes Heiliger Geist mit ihnen ist und ihren Glauben neu belebt. Diese Erfahrung bezeichnen viele Mitglieder als ihr persönliches Pfingsten.

Durch das Zusammensein in Gebetsgruppen, Hauskreisen oder charismatischen Gottesdiensten der CE können Menschen erkennen, dass Gott sich jeder und jedem persönlich zuwendet.

 

Unser Anliegen

Die CE möchte helfen, dass Menschen die Gaben – auch Charismen genannt -, die der Heilige Geist ihnen schenkt, erkennen und gebrauchen. Als Gaben kennen wir durch den 1. Korintherbrief des Apostels Paulus: Erkenntnis vermitteln, prophetisch reden, heilen, trösten, ermahnen, lehren, Barmherzigkeit üben und vieles mehr. Diese Gaben schenkt der Heilige Geist, damit Menschen in ihrem Glauben wachsen und anderen dienen können. Dieser Dienst geschieht in der Kirche und der Gesellschaft bzw. dort, wo der oder die einzelne aktiv sein kann.

Bedeutsamkeit des gemeinsamen Engagements

Menschen, die sich so vom Heiligen Geist beschenkt wissen, werden gedrängt, diese Erfahrungen weiterzugeben. In den Gruppen lassen wir uns stärken für den jeweiligen Dienst. Wir wollen in der Gruppe, aber auch im persönlichen Leben Zeugnis von Jesus Christus geben, seine Botschaft weitertragen, die Einheit der Christen fördern, und dabei helfen, eine Zivilisation der Gerechtigkeit und Liebe mit aufzubauen.

Unser Gemeinschaftsleben

Wir treffen uns in Gebetsgruppen und Hauskreisen, meist einmal wöchentlich. Darüber hinaus gibt es in Deutschland feste Lebensgemeinschaften in unterschiedlichster Ausprägung.

Auskunft darüber gibt das Sekretariat der CE, Marienstraße 80, 76137 Karlsruhe, Tel.: 07 21 - 37 87 87.

Glaubensseminare, Wallfahrten, Zusammenkünfte auf regionaler Ebene oder bundesweit, sowie internationale Treffen dienen der Vertiefung unseres Anliegens und sollen unsere Verbundenheit untereinander stärken.

Die CE ist eine offene Bewegung. Wer an unseren Treffen teilnehmen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Die CE kennt keine formelle Mitgliedschaft.

 
Test